Montag, 27. Oktober 2008

Futaba PAR-1

Futaba PAR-1 "Empfänger mit Autopilot": Optischer Horizont-Sensor, Regler im PPM-Doppelsuper-Empfänger integriert.
Verstärkung über Sender stufenlos einstellbar (bzw. auch ganz auszuschalten).
In Ebay gebraucht gekauft.



Anleitung war nicht dabei, aber im Internet gefunden
Auf der Modellbaumesse erkundige ich mich am Robbe-Stand über die Funktionsweise.
Der Sensor arbeitet leider nicht mit Infrarot sondern mit sichtbarem Licht.

Probeflug am 26.10.2008 mit der MiniMag
Er tut das was man erwartet: hält den Flieger waagrecht, sowohl um die Längs- als auch um die Querachse. Die herbstlich tief stehende Sonne macht es nicht leichter, aber es funktioniert trotzdem.
Ich versuche, die Funktion des ArduPilot händisch zu simulieren, indem ich nur mit Gas und Seitenruder fliege, Höhenruder und Querruder überlasse ich dem "Autopiloten".

Funktioniert!


Übertreiben sollte man es nicht, in einer zu engen Kurve schmiert die MiniMag ab. Schnell schalte ich die Automatik aus und fange die MiniMag ab. Vielleicht hätte es die Automatik auch geschafft, das werde ich (in ausreichender Höhe) probieren.


Wieder im Automatik-Betrieb versuche ich eine Landung - geht auch!

Diesen Sensor habe ich gekauft um mich an das Gefühl zu gewöhnen, nicht selbst am Steuer zu sein sondern dieses einer Automatik zu überlassen. Eventuell könnte man den PAR-1 mit dem ArduPilot verwenden.

Keine Kommentare: